Bamberger Symphoniker

Die Bamberger Symphoniker sind ein deutsches Orchester mit Sitz in Bamberg. Das Orchester wurde 1946 von fast ausschließlich deutschen Musikern gegründet, die aufgrund der Beneš-Dekrete aus der Tschechoslowakei vertrieben wurden und zuvor Mitglieder der Deutschen Philharmonie Prag waren. Im Jahr 1993 erhielt das Orchester den Titel Bayrische Staatsphilharmonie.

Das Orchester ist mit dem alle drei Jahre stattfindenden Gustav-Mahler-Dirigentenpreis verbunden, der während der Amtszeit von Nott ins Leben gerufen wurde. Der erste Preisträger des Wettbewerbs war Gustavo Dudamel im Jahr 2004.

Über Bamberger Symphoniker

Die Bamberger Symphoniker sind ein deutsches Orchester mit Sitz in Bamberg. Das Orchester wurde 1946 von fast ausschließlich deutschen Musikern gegründet, die aufgrund der Beneš-Dekrete aus der Tschechoslowakei vertrieben wurden und zuvor Mitglieder der Deutschen Philharmonie Prag waren. Im Jahr 1993 erhielt das Orchester den Titel Bayrische Staatsphilharmonie.

Das Orchester ist mit dem alle drei Jahre stattfindenden Gustav-Mahler-Dirigentenpreis verbunden, der während der Amtszeit von Nott ins Leben gerufen wurde. Der erste Preisträger des Wettbewerbs war Gustavo Dudamel im Jahr 2004.

Genres: Klassische Musik

Nächste Konzerte

Wir wissen noch nichts über anstehende Veranstaltungen.

Galerie

Ähnliche Künstler·innen